20 Jahre Benefizz e.V.
Am 21.05.2025 fand unsere diesjährige Mitgliederversammlung statt. Weil der Verein in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen feiern kann, wurden Mitglieder geehrt, die bereits seit Gründung des Vereins Mitglied sind.
Aufgrund des Jubiläums fand im Anschluss an die offizielle Mitgliederversammlung ein Spargelessen in geselliger Runde statt.
20 Jahre Benefizz – Gutes leben:
Wo Mode, Menschlichkeit und Miteinander zuhause sind.
Was haben edle Blazer, Porzellanteller mit Charme, christliche Bücher, faire Schokolade und eine große Portion Nächstenliebe gemeinsam? Sie treffen sich – seit inzwischen 20 Jahren – im Geschäft „Benefizz – Gutes leben“ mitten in Burgdorf.
Und was vor zwei Jahrzenten als mutiges Experiment begann, ist heute eine feste Größe im Stadtbild – ein Ort für Begegnungen, Nachhaltigkeit und gelebte Solidarität. Ein Grund zum Feiern.
Mehr als nur ein Laden:
Benefizz ist kein gewöhnliches Geschäft. Es ist ein Herzensprojekt, getragen von über 70 Ehrenamtlichen, die Woche für Woche mit Begeisterung und Herzblut dafür sorgen, dass Secondhandmode und Haushaltswaren in bestem Zustand ein zweites Leben bekommen – und dabei oft sogar ein besseres.
Ob das Lieblingskleid, ein stilvoller Bilderrahmen oder das passende Geschenk aus fairem Handel – bei Benefizz wird fündig, wer Qualität sucht und dabei Gutes tun will. Besonders beliebt: das handverlesene Sortiment an christlicher Literatur und kleinen spirituellen Produkten, die Seele und Alltag bereichern. Ein kleines Cafè mit Kakao, Kaffee und Tee aus fairem Anbau sowie kühlen Getränken runden das Einkaufserlebnis ab.
Nachhaltig shoppen, doppelt Gutes tun!
Benefizz verbindet Einkaufen mit Sinn – und das im besten Wortsinn: Wer hier stöbert, tut nicht nur der Umwelt etwas Gutes, indem er Ressourcen spart und Müll vermeidet, sondern unterstützt zugleich kirchlich-diakonische Projekte direkt vor Ort. Denn: nach Abzug aller Kosten geht der Erlös an gute Zwecke – von der Seniorenarbeit bis zur Kinderbetreuung, von der Obdachlosenhilfe bis zur seelsorgischen Begleitung. So wird aus einem Einkauf ein kleines Stück gelebte Nächstenliebe.
70 Heldinnen und Helden hinter der Theke.
Was Benefizz besonders macht, sind die Menschen dahinter: Über 70 Ehrenamtliche schenken dem Laden nicht nur ihre Zeit, sondern auch ihre Freude, ihre Ideen und oft auch ihre Geschichten. Für viele ist Benefizz längst mehr als ein Ehrenamt – es ist ein Stück Zuhause geworden.
Benefizz steht für ein dafür, Gutes zu leben, durch weniger Konsum, durch ein Miteinander, durch Verantwortung und Freude am Teilen. Ein echtes Geschenk – für Burgdorf und weit darüber hinaus.

Mit Geschenktüte in der Hand die geehrten Mitglieder mit 20jähriger Mitgliedschaft (Rolf Lange, Marie-Luise Behm, Anita Christians-Albrecht, Michael Schulze von links) zusammen mit der 2. Vorsitzenden Imke Fronia und dem 1. Vorsitzenden Volkhard Kaever)

Geehrte Mitglieder mit dem gesamten Vorstand (von links: Imke Fronia, Rolf Lange, Volkhard Kaever, Marie-Luise Behm, Dieter Krätzig, Anita Christians Albrecht, Gabriele Krätzig, Ingrid Kasten, Cäcilia Hinz und Michael Schulze)